Logo Liederkranz


2012

Ausflug Schwäbische Alb

100 1678 100 1678
Die diesjährige schon fast traditionelle Himmelfahrtswanderung führte auf die Uracher Alb. Erster Halt war der 680 m hoch gelegene Aussichtspunkt „Hanner Felsen“, von dem aus man den schönsten Blick auf die Altstadt von Urach und das Ermstal hat. Weiter ging es dann zum weit vorspringenden „Eppenzillfels“, der eine reizvolle Aussicht auf den Uracher Wasserfall, den Rutschenfelsen, die Hohe Warte, den Runden Berg, die Burgruine Hohenurach und den Jusi bietet. Nach etwa einer Stunde Wanderzeit durch den herrlichen Laubwald kamen die Sänger zum Naturfreundehaus „Rohrauer Hütte“ am Trauf der Rutschenfelsen, 775m hoch gelegen. 
100 1675 100 1675
Bei schwäbischen Maultaschen, Wurst und Vesper gab es Gelegenheit zur Stärkung und Erholung sowie zu einem Ständchen. Weiter ging es dann zu den steil abfallenden „Rutschenfelsen“, diese sind beliebte Kletterfelsen. Von hier aus wurde im 18.Jahrhundert das auf der Alb geschlagene Holz auf Holzrutschen ins Tal gebracht, und von dort auf der Erms zum Neckar geflößt.Vom Rutschenfelsen aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die gewaltigen Burgruinen Hohenurach und Hohenneufen. Das nächste Ziel war der schönste Marktplatz des Landes in der Altstadt von Urach. Bei Kaffee, Kuchen und Eis genossen die Sänger nochmals den Blick auf die Albkulisse, um dann nach einem Bummel durch die Altstadt und einem Besuch bei der spätgotischen Amanduskirche die Heimfahrt mit dem Eindruck – wieder einen wunderschönen Flecken unserer Heimat näher kennen gelernt zu haben, anzutreten.  
Hermann Rammhofer

Sehr gelungener „Musikalischer Frühschoppen“

Frühschoppen GV 16.7.2012
Am vergangenen Sonntag war von 11.00 bis ca. 13.30 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins so richtig was los. Der Liederkranz und der Musikverein hatten zu einem gemeinsam gestalteten „musikalischen Frühschoppen“ eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und die Gäste erlebten ein Feuerwerk an flotten Liedern und Melodien.
Frühschoppen MVR 15.07.2012
Abwechselnd gestalteten beide Vereine diesen Vormittag und wurden mit viel Beifall belohnt. Durch das Programm führte der 1. Vorstand des Liederkranzes, Paul Hermann, mit heiteren, witzigen und humorvollen Geschichten und Anekdoten. Am Ende waren sich alle einig, dieser gelungene Vormittag macht Lust auf mehr. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Alle wurden durch das „Amici-Team“ mit traditionellen Frühschoppenspeisen und Getränken bestens bewirtet.

2010-arrow_left3.pngzurück vor2009-arrow_right3.png