Logo Liederkranz


Geschichte



Der Liederkranz Rommelshausen wird im Jahr 1860 als Männergesangverein gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen in der Gemeinde Rommelshausen.
Angeregt wird die Gründung durch das Wirken des großen schwäbischen Volksliedmeisters Friedrich Silcher. Er ist der Sohn eines gebürtigen Rommelshäusers und 1860 verstorben.
Eine Reihe von Aufzeichnungen und Urkunden bestätigen, dass der Liederkranz an vielen Sängerwettstreiten und Festen erfolgreich teilgenommen hat.
Komplette Chronik zum herunterladen:  Chronik_Liederkranz.pdf
                                           fahnenweihe 210x160


Ist das Singen im Liederkranz bis 1953 ausschliesslich den Männern vorbehalten, wird in diesem Jahr ein Frauen- und Gemischter Chor gegründet. Das Foto ist anlässlich eines Konzerts zum fünfzigjährigen
Jubiläum des Frauenchors aufgenommen.







03 Frauenchor 210x160
Der Liederkranz Rommelshausen 1860 e.V. ist 1960 mit der Zelterplakette ausgezeichnet worden. Sie ist uns weiterhin Verpflichtung, die Kulturgüter den Mitmenschen zu erhalten.

Jubilaeumsjahr_1960.jpg

1977 wird das durch viel Eigenarbeit errichtete Sängerheim eingeweiht und bildet seitdem den geselligen Mittelpunkt des Vereinslebens. Vereinsheim 210x160

Ein ganz besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist 1985 die erste Konzertreise nach Ungarn. Die damals geschlossene Freundschaft mit dem Kapos Chor aus Dombóvár und die gemeinsamen Konzerte hier und dort sind Wegbereiter für die Städtepartnerschaft Kernen-Dombóvár.
Link zur Hompage der Partnerschaftsgesellschaft-Kernen-Dombóvár: WW.PG-Kernen-Dombóvár.de
Dombovar_210x160.jpg


24.12.1996
Aufführung der Messe Breve no.7 von Carlos Gounod
in der katholischen Kirche.


MesseKathKirche24_12_1996.jpg


31.5.2008
Konzert „Schwäbisches besinnlich und heiter“ und
Melodien aus dem Musical „The Musik of the night“
The_music_of_the_night_31052008.jpg


Im Jahr 2010 feierte der Verein sein 150-jähriges Bestehen.


Konzert 150 Jahre


Herbstball 2010
mit der Kapelle Koch , dem Schwäb. Kabarett „Duo Aurezwicker“,
dem Bauchredner „Addy Axon“ , dem  Zauberkünstler „Magic-Tailor“ und der Orientalische Tanzdarbietung „Shirin“

Herbstball 2010

Nach oben