Logo Liederkranz

Vorstand



1. Vorsitzender Paul Hermann
2. Vorsitzender Heike Fliß
Kassier Klara Fischer
Schriftführer Helga Hermann
Ausschuß Christiane Ebenhöh

Hannelore Marko
Ernst Marko

Erich Schmid
Elfriede Deckert
Christine Mühlbacher
Dieter Löffler
Chorleitung Alena Messer

Stand 11.3.2019

Jahreshauptversammlung 2018

Mit dem Lied „Heute ist ein herrlicher Tag" wurde die Versammlung eröffnet. Der 1. Vorstand, Paul Hermann, konnte in seinem Bericht eine sehr positive Bilanz für das Jahr 2017 ziehen. Das Konzert „Lieder von nah und fern“, der Auftritt im Bürgerhaus zu den Feierlichkeiten der PG Kernen-Dombovar und die Gesangsdarbietungen bei befreundeten Vereinen waren ein großer Erfolg und machten uns alle stolz. Auch die 3 Feschtle liefen bei herrlichem Wetter ausnehmend sehr gut. Die Kassiererin Frau Fischer stellte in ihrem sehr fleißig erarbeiteten Bericht Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2017 vor. Für einen sehr guten Besuch der Chorproben und Auftritte (insgesamt 53 Veranstaltungen) konnten 10 Sängerinnen und Sänger mit einer Flasche Sekt geehrt werden: Robert Lederer, Kurt Ilg, Ernst Marko, Ursula Krauter, Helmut Wilhelm, Otto Göbbel, Christine Seiler, Dieter Löffler, Erich Schmid und Vreni Mewes. Herzlichen Glückwunsch. In der Diskussion, die sehr offen und konstruktiv war, wurden verschiedene Formen eines „Offenen Singens“ erörtert, um neue sangesfreudige Mitbürger zu gewinnen. Dabei wird das Singen für alle noch mehr im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Sing mal wieder“ soll im Bürgerhaus dabei einfach nur gern und begeistert mit vielen sangesfreudigen Menschen gesungen werden. Daneben wird es auch noch „Offene Chorproben“ geben, die einen Einblick in die Probenarbeit eines Laienchores vermitteln und Mitmachgedanken erzeugen. Einen breiten Raum nahm die Diskussion um das Rettichfest ein. Bekanntlich wird es in den meisten Vereinen immer schwieriger, ausreichend Helfer für größere Feste zu finden. Über 80 Prozent aller anwesenden Mitglieder sprachen sich für den Erhalt des Rettichfestes aus und es kamen viele Vorschläge, wie Arbeitsabläufe usw. erleichtert werden können.                      
Zu Beginn der Wahlhandlungen schlug der Wahlleiter den Mitgliedern vor, den Vorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig von allen angenommen. Nach der Wahl stellt sich der Vorstand des Liederkranzes wie folgt auf:
1. Vorstand:               Paul Hermann            (wurde wieder gewählt)
2. Vorstand:               Heike Fliß                   (stand nicht zur Wahl)
Kassierer:                   Klara Fischer              (wurde wieder gewählt)
Schriftführer:              Helga Hermann          (stand nicht zur Wahl)
Im Ausschuß werden mitarbeiten: Hannelore Marko, Christiane Ebenhöh, Christine Mühlbacher (alle wieder gewählt), Dieter Löffler (neu gewählt), Elfriede Deckert, Ernst Marko, Erich Schmid (standen alle nicht zur Wahl) Wir wünschen dem Vorstand und dem Ausschuß ein erfolgreiches Vereinsjahr.  
Am Ende der Versammlung sprachen sich die Sängerinnen und Sänger dafür aus, zur Gartenschau 2019 auch einen Beitrag zu leisten. Unser Focus liegt  auf dem 07. Juli 2019, dem „Interkommunalen Tag des offenen Singens".