Logo Liederkranz


2013

Frühjahrswanderung auf dem 4-Burgenweg

Himmelfahrtswanderung 2013 Himmelfahrtswanderung 2013

Die diesjährige schon traditionelle Himmelfahrtswanderung führte dieses Jahr auf dem 4-Burgenweg rund um den Max-Eyth-See. Der blaue Himmel, die blühende Natur und eine wunderschöne Landschaft inspirierten die Sänger mit dem Mailied „Der Mai ist gekommen“ die Wanderung zu beginnen. Anschließend ging es frohgelaunt am Max-Eyth-See entlang und dann auf dem „Golden Gatele“ (mit den vielen Schlössern der Verliebten) über den Neckar hinauf zum wunderschön gelegenen „Freienstein“ und von dort auf Halbhöhenlage zur „Engelburg“. Hier stärkten sich die Sänger und bestaunten zunächst das unten liegende Neckartal mit dem Stadtteil Mühlhausen, seinem Schloß Palm mit Park und der auf einer Anhöhe stehenden „Heidenburg“, die dann auch anschließend erwandert wurden. Leider konnte Mühlhausens größter Schatz, die „Veitskapelle“, nicht von innen besichtigt werden.
Nach der Überquerung des Neckars ging es nach Hofen zur Wallfahrtskirche „St. Barbara“ (mit der Stuttgarter Madonna) und von dort zur größten auf Stuttgarter Gebiet erhaltenen Burganlage der „Zwingburg“, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Diese geschichtsträchtige Wanderung fand dann im „Haus am See“ am Max-Eyth-See bei Musik, gutem Essen und Trinken ihren Abschluss.

Fantastisches Konzert!

Konzert 2013 Konzert 2013
Am 15. Juni 2013 war es soweit. Unser Chorkonzert mit dem Titel „Kontraste“ konnte im evangelischen Gemeindehaus vor fast ausverkauftem Saal unter der Leitung von Herrn Ulrich Baldauf  beginnen. Kontraste deshalb, weil wir im ersten Teil Lieder von namhaften Komponisten der Romantik (z.B. Mendelssohn-Bartholdy, Haydn, Brahms, Beethoven) den Gästen darbieten konnten, um dann im zweiten Teil nach der Pause eine Wende um 180° zu machen und den vielen Zuhörern bekannte Schlager zu präsentieren. 

Konzert2013_1.jpg

Dabei reichte die Bandbreite von der Gruppe ABBA über die Beatles bis hin zu Udo Jürgens. Unser Pianist, Herr Stefan Lenz, der viele unserer Lieder musikalisch begleitete, konnte das Publikum auch mit seinen Solostücken begeistern. Programm siehe: Programm_Kontraste.pdf

Konzert 2013

Zur Verstärkung hatten wir uns den Männerchor der „Sängerlust“ Breuningsweiler eingeladen.
Die Sänger zeigten am Ende des ersten Teils mit romantischen Liedern echte Männerpower.
Breuningseweiler


Der 1. Vorstand, Paul Hermann, führte humorvoll durchs Programm und verstand es gut, alle Teile des Konzertes nett miteinander zu verbinden.
Paul Hermann


Dank unserem Chorleiter Herr Ulrich Baldauf.
Chorleiter
Am Ende der Veranstaltung waren lang anhaltender Applaus und eine Zugabe der verdiente Lohn für unsere Sängerinnen und Sänger. Für den Abend hatten wir eine organisatorische Neuerung im Programm. Wir haben unsere Gäste vor und nach dem Konzert und in der Pause mit Vesper und Getränken bewirtet. Dieses Konzept wurde sehr gut  angenommen und wir könnten uns vorstellen, dieses so beizubehalten. Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum sehr guten Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben. Vielen Dank auch an unsere Gäste, dass sie so zahlreich gekommen sind und für eine stimmungsvolle und angenehme Atmosphäre sorgten.

2010-arrow_left3.pngzurück vor2009-arrow_right3.png